Über mich

Seit Beginn meines Berufsleben arbeite ich im gestalterischen Bereich. Es startete Ende der 70er Jahre mit einer Ausbildung und anschließender Tätigkeit als Schauwerbegestalter. Mit dem Zwischenstopp Fachabitur für Gestaltung ging es weiter zu einem Grafik-Design Studium. Es folgten Anstellungen als Grafik Designer in Werbeagenturen und freie Projekte. Anfang der 90er Jahre fand ich den Weg zu einem weltweit agierenden Unternehmen der Heimeinrichtungsbranche. Ich startete dort als Kommunikation Designer und beschäftigte mich mit der Vermarktung in den deutschen Einrichtungshäusern. Später wechselte ich in den Bereich Visual Merchandising. Danach führte mich mein Weg als Leiter der Abteilung Communication & Interior Design im Einrichtungshaus in verschiedene Niederlassungen. Zunächst in Deutschland, dann aber auch nach Sydney / Australien.

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit in einem großen Unternehmen fand ich es schon immer spannend eigenen Ideen nachzugehen und mich hier mit mehr gestalterischen Freiheiten „auszutoben“. Gleichwohl war und ist mir wichtig, dass diese Kreationen oder Projekte einen praktischen Nutzen haben. 2002 kauften wir im Hintertaunus / Hessen eine kleine Hofreite. Umbauarbeiten erforderten handwerkliches Geschick und so vertiefte ich ständig meine Kenntnisse in der Holz Bearbeitung. Außerdem fand ich durch die Arbeiten an unserem Heim einen besonderen Bezug zu gebrauchten, oft sehr altem Holz. Es fasziniert mich immer wieder, wie man durch säubern und glätten dieser alten Hölzer echte Patina veredeln kann. All diese Stücke haben einen eigenen Charakter, sind immer einzigartig und voll alter Geschichten.

In Australien bekam ich dann nochmals einen neuen Blickwinkel auf den Umgang mit historischen Gegenständen: Dort erlebte ich einen sehr freien und feinfühligen Umgang mit alten Dingen, immer mit Bezug zum Hier und Jetzt. Dadurch rückten dort wieder viele der alten Dinge ins Licht der Gegenwart und das von einfachen Gebrauchsgegenständen bis zu komplexen Unternehmungen. Sie haben dann eine neue Identität und erzählen so ihre eigenen Geschichten. Egal ob Architektur- oder Gastronomieprojekte, neue Vermarktungskonzepte oder Stände auf Flohmärkten: Diese freie Herangehensweise gepaart mit großem Ideenreichtum war immer eine riesige Inspirationsquelle für mich. Daraus entwickelte sich auch bei mir der große Spaß, mit Gebrauchtem neue und einzigartige Objekte zu schaffen. Die Objekt-Serie mit alten Schreiner Werkzeugen ist ein Teil davon.

Mal sehen, welche Gegenstände mir noch begegnen und wieder ins Licht gesetzt werden wollen.